Herzlich Willkommen hieß es am Samstag, 13. Juni, an der Waldschule in Troisdorf. Von 10 bis 13 Uhr hatten Klein und Groß Gelegenheit, auf dem mit bunten Fähnchen geschmückten Schulhof an den verschiedenen Klassenständen zu spielen, sich sportlich auszuprobieren, zu malen oder zu basteln. Neben Aktionen wie Papphocker oder Taschen zu bemalen, Dosenwerfen, Torwandschießen, Schminken oder Stelzen laufen, standen in diesem Jahr zwei besondere Punkte auf dem Programm: Zum einem überreichte das Schülerparlament gemeinsam mit Sozialpädagogin Dorothea Pollmeier und Schulleiterin Britta Schubert eine Spende über 750€ an Ulla Fiebig, Gründerin von Tara Tierhilfe, ein Anteil von den erlaufenden Geldern aus der Sponsorenwanderung Mitte Mai. Ulla Fiebig hatte neben tierischer Begleitung in Form von zwei Schildkröten auch ein selbstgebasteltes Dankeschön im Gepäck, das sie mit großer Freude stellvertretend an das Schülerparlament übergab.
Zum anderen hatten sich die Kinder der evangelischen Religionsgruppe der Stufe 3 etwas Besonderes überlegt. Sie organisierten einen Verkaufsstand mit gespendeten Büchern und Spielen, die die Schülerinnen und Schüler wochenlang vor dem Schulfest gesammelt hatten. Der Erlös von rund 300€ soll an die Erinnerungswerkstatt des Hospizdienstes Rösrath gehen, wo Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben, basteln, erzählen und schöne Erinnerungen festhalten können.
Und wie in jedem Jahr war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt mit frisch gegrillten Würstchen, Salaten, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und alkoholfreien Getränken. „Ein rundum gelungenes Fest”, freute sich Schulleiterin Britta Schubert. „Und ein großes Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer, ohne deren Unterstützung solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.” UM
